Mein kleiner Drecksack - 3. Kapitel

Die Begleithundeprüfung

Die Vorbereitungen dauerten sehr lange und wir übten an unterschiedlichen Orten. Zum Schluss natürlich auch auf dem Schäferhundeplatz. Sitz und Platz aus der Bewegung, Herankommen und perfekt am Fuß laufen. Meistens klappte es, doch manchmal gab es auch sehr düstere Stunden.

Der große Tag rückte näher. Meine Nervosität stieg ungemein. Am Morgen regnete es Bindfäden. Mein Beagle wird sich niemals auf feuchten, kalten Rasen legen und schon gar nicht liegen bleiben.

Ich packte viele alte Handtücher ein und der Wettergott erhörte meine Gebete. Die Sonne lugte sogar hier und da zwischen den Wolken hervor.

Zum Glück war ich die erste am Hundeplatz und nutzte die Zeit. Die Ablagestelle tupfte ich mit den Handtüchern trocken, so gut man das eben auf nassem Rasen hinbekommt. Ich war froh, dass mich niemand sah. Wahrscheinlich hätte man mir sofort die Hände auf den Rücken gedreht und mich in die nächste Klapse eingeliefert. Was tut man nicht alles als Beagle Besitzer….

 

Die Prüfungen beginnen

Wir starteten gleich als zweites Team. Als erstes kam die Ablage dran, während ein anderes Team die Prüfung lief. Monti blieb liegen. Da es noch ziemlich früh war, dachte er sich wahrscheinlich, dass ein kleines Nickerchen dran ist. Die Sonne schien mittlerweile aus allen Löchern und der kleine Beagle lag, wie Snoopy, auf dem Rücken und schnarchte lautstark. Ich musste ihn wecken, als es weiterging.

Es dauerte etwas, bis er wieder richtig klar war. Am Fuß laufen fiel sehr schwer und er kam nicht richtig in Gang. Eigentlich war das unsere Königsdisziplin. Ich wusste mir keinen anderen Rat, als ihm kurz an seinen langen Ohren zu ziehen, damit er endlich aufwacht. Es klappte zum Glück und mein kleiner Drecksack lief alle Figuren bestens. Dann folgte das Abrufen. Was war das? Monti rutschte mir die Hälfte der Strecke auf dem Hintern entgegen. Das war natürlich nicht besonders schnell. Dafür reagierte er immerhin sofort und setzte sich in Bewegung. Was war nur mit ihm los? Er schaffte es mal wieder, mich zu blamieren.

Schließlich war die Prüfung beendet und wir warteten auf die Ergebnisse.

 

Bestanden

Wir haben bestanden! So eine Freude! Der Richter lobte, dass Monti zwar brav liegen geblieben ist, jedoch hätte er nicht einschlafen dürfen. Das laute Schnarchen fand er auch etwas unpassend. Auf dem Rücken liegend, hätte er noch nie einen Hund bei einer Prüfung gesehen. Das Heranrutschen auf dem Hinterteil fand er sehr merkwürdig und es gab Abzüge wegen der Geschwindigkeit.

Mein kleiner Drecksack ist doch immer für eine Überraschung gut. Den Schäferhunde-Leuten haben wir jedenfalls gezeigt, dass eine BHP auch mit Beagle möglich ist. Ein Hund muss auch nicht vor der Prüfung tagelang in den Keller gesperrt werden oder draußen im Zwinger wohnen, damit er gut arbeitet.

Ich habe nicht viel von den Erziehungsmethoden auf dem Schäferhundeplatz mitbekommen, jedoch hat mir gereicht, was ich gesehen habe. Merkwürdige Ansichten und gequälte Hunde. Ich hoffe, dass auch in diesen alten, verknöcherten Vereinen bald mehr Verständnis für unsere besten Freunde einkehrt. Der Schutzhundesport, wenn richtig ausgeführt, ist auf jeden Fall toll und wichtig.

 

Marion Lindhof