Die Ignoranz hat einen Namen

Der Monti ist vielseitig und immer für eine Überraschung gut. Täglich verteilt er großzügig Futter für unsere Lachmuskeln.

Doch können wir auch immer wieder staunen, über so viel Selbstsicherheit und Ignoranz. Er steht mitten im Leben und ist mit seinen 13 Jahren noch so fit, dass er Tageswanderungen meistert, während wir selbst manchmal schon etwas schwächeln.

Er dreht uns meistens den Rücken zu. Mir ist bewusst, dass das nicht unbedingt für uns spricht. Aktion im Wohnzimmer oder Garten ist ihm einerlei, Besuch ebenfalls. Selbst hündische Gäste lassen ihn unberührt weiterschnarchen…immer mit dem Kopf zur Wand. Das alles interessiert ihn nicht die Bohne.

Neulich nahmen wir an einem Raufer-Spaziergang teil. Sechs Hunde, zum Glück mit Maulkorb, mit denen nicht zu spaßen war und die schon beim kleinsten Anlass ausrasteten. Der Monti war der ruhende Pol, an dem alle Pöbeleien abprallten. Schade, dass ich meine Kamera nicht dabei hatte. Alle Hunde schauten in eine Richtung, während der kleine Beagle genau andersherum Platz nahm und den anderen den Rücken kehrte.

Nun werden einige behaupten, dass das eindeutige Beschwichtigungssignale sind, doch ich weiß es besser. Der Monti beschwichtigt nicht. Wozu auch? Das hat er doch gar nicht nötig. Nein nein…der kleine Kerl ist sowas von ignorant. Manchmal glaube ich, dass der liebe Gott etwas in seinem kleinen Köpfchen vergessen hat.

Bei der Begegnung mit einem ausrastenden und tobenden Rottweiler, kehrte er diesem ebenfalls den Rücken zu und erledigte sein großes Geschäft. Immerhin war der Rottweiler danach sprachlos…wir ebenfalls.

Das Leben mit ihm ist nicht immer leicht, denn er interessiert sich für nichts und niemanden. Immerhin ist er mit Futter zu locken und da ist er auch nicht gerade wählerisch. Die typischen Rasseeigenschaften eines Beagles, wie sie immer wieder beschrieben werden, treffen auf ihn nicht zu. Er ist weder der ideale Familienhund, noch ist er fröhlich und schon gar nicht gesellig. Statt der immer wieder erwähnten Bewegungsfreude, pflegt er eher seine phlegmatischen Eigenschaften. Auf hündische Kumpanen und uns Menschen kann er gut verzichten.

 

 

Ein außergewöhnliches, kleines Kerlchen, an dem einfach alles abprallt.

 

Marion Lindhof